Curriculum Vitae

Dominik Durner ist seit Oktober 2011 Professor für Lebensmitteltechnologie und Oenologie an der Fachhochschule Kaiserslautern und lehrt im dualen Studiengang Weinbau & Oenologie B.Sc. am Weincampus Neustadt sowie an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachbereich Chemie.

Nach seinem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität München und zwei Forschungsaufenthalten in den USA und in Neuseeland war Herr Durner als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DLR Rheinpfalz in Neustadt tätig und promovierte mit s.c.l. bei Peter Winterhalter an der Technischen Universität Braunschweig.

Seine Arbeit zum Thema Mikrooxygenierung von Rotweinen wurde mit dem Best Student Presentation Award der American Society for Enology and Viticulture und dem Gerhard-Billek-Preis für die beste Dissertation in der Lebensmittelchemie ausgezeichnet.

Vor der Berufung zum Professor war Herr Durner Post-Doc am DLR Rheinpfalz, bearbeitete Forschungsprojekte im Bereich der Polyphenolanalytik und war beratend für Weingüter, Kellereien und Genossenschaften tätig.

Kontakt

Prof. Dr. Dominik Durner
Professor für Lebensmitteltechnologie und Oenologie

Breitenweg 71
67435 Neustadt a. d. Weinstraße

A2-192F

+49 (0) 6321 671-227

+49 (0) 6321 671-514

dominik.durner@remove-this.dlr.rlp.de