teaser weinberg

Prof. Dr. Dominik Durner übernimmt GAF-Vorsitz

Am 1. August 2018 hat Prof. Dr. Dominik Durner den  Vorsitz des gemeinsamen Ausschusses der Fachbereiche (GAF) übernommen. Er folgt in diesem Amt auf Prof. Dr. Uli Schell, der als stellvertretender Vorsitzender dem Gremium erhalten bleibt. Als weiterer Stellvertreter ist Prof. Dr. Ulrich Fischer bestätigt worden.

Seit der Gründung des dualen Studienganges Weinbau und Oenologie am Weincampus Neustadt im Jahr 2009 war Prof. Dr. Uli Schell von der Hochschule Kaiserlautern Vorsitzender des GAF. In seiner neunjährigen Amtszeit hat der Physikprofessor und ehemalige Präsident der Hochschule Kaiserslautern wesentlich zur Etablierung des damals neuen Studiengangs beigetragen. Mit seinen guten Kontakten nach China konnte Prof. Dr. Uli Schell für den Studiengang eine Brücke nach Qingdao schlagen. Zurzeit laufen Verhandlungen über einen gemeinsamen Master-Studiengang mit der chinesischen Qingdao University.

Sein Nachfolger Prof. Dr. Dominik Durner ist Studiengangsleiter des dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie am Weincampus Neustadt. Der promovierte Lebensmittelchemiker und Professor für Oenologie lehrt am Weincampus Neustadt sowie an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachbereich Chemie. Wie sein Vorgänger will sich der neue GAF-Vorsitzende für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis stark machen, sich für nationale und internationale Kooperationen einsetzen und neue, innovative Bildungskonzepte am Weincampus Neustadt auf den Weg bringen.