Termine 2015

  • 12. August 2015, 16:00 Uhr: Grillfest der Prosemester auf dem Pausenhof
  • 19. Mai 2015, 16:00 Uhr: Grillfest aller Semester auf dem Pausenhof;
    Kostenbeitrag 5 Euro; Anmeldung für Mitarbeiter und Gäste ist hier möglich.
  • 12. Mai 2015, 16:00 Uhr: Vortrag von Matthieu Kauffmann, Kellermeister im Deidesheimer Weingut Reichsrat von Buhl, mit anschließender Schaumweinprobe; Ort: Aula des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz; weitere Informationen gibt es hier.
  • 4. Mai 2015, 16:00 Uhr: Bierverkostung mit Prof. Dr. Dominik Durner; Ort: Aula des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz; Kostenbeitrag: 5 Euro; die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weitere Informationen gibt es hier
  • 7. Januar 2015: Blutspendeaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz; Ort: Aula des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz

Termine 2014

  • 8. Dezember 2014: Führung durch den Herrenhof Mußbach, unter der Leitung von Dr. Karl Adams
  • 2. Juni 2014: "Wenn 100.000 l gären" Vortrag von Bernhard Idler (Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft) ab 14:00 Uhr in der Aula des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz
  • 8. Mai 2014: Grillfest aller Semester, ab 16 Uhr im Außenbereich vor Hörsaal 2
  • 27. März 2014: "Have you missed something important?" Vortrag von James Wright zur Weinwissensplattform Vitisynth.com
  • 14. März 2014: Metzger Hambel erklärt die Welt des Saumagens, 11:00 Uhr Wachenheim
  • 21. Januar 2014: Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuz, von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Aula des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz

Studium Generale-Veranstaltungen 2011 bis 2013

2013:

  • 07. Mai 2013: Grillfest aller Semester ab 17:00 Uhr auf dem Weincampus in Neustadt-Mußbach;
  • 23. Mai 2013: Vortrag von Prof. Roland Riesen über den interdisziplinären Masterstudiengang in Weinbau, Oenologie und Business an der Universität in Changins
  • 24./25. Mai 2013: Ersthelferkurs für Studierende und Mitarbeiter des dualen Studiengangs; die Anmeldung erfolgt bei Sandra Morsch
  • 15. Juli 2013: Diskussionsrunde zu Winzerzusammenschlüssen - Kannibalismus oder gegenseitiges Aufputschen?
  • 15. August 2013: Grillfest der Prosemester und Studierenden ab 16:00 Uhr auf dem Weincampus Neustadt. 
  • 05. November 2013: Whisky-Probe. Dr. Stephan Sommer führt durch die Welt des Schottischen Whiskys. Beginn: 17:30 Uhr. Der Raum wird kurzfristig bekannt gegeben. Kostenbeitrag für Studierende 5 Euro und für Mitarbeiter und Externe 10 Euro. Anmeldung bei Kerstin Klein.
  • 06. November 2013: Auf Wunsch unserer Studierenden: Werksbesichtigung der John Deere Werke Mannheim. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.

2012:

  • 16. Januar 2012: „Unternehmerideen in der Brennerei - Vom Obstabfindungsbrennen zur Verschlussbrennerei“, Thomas Sippel
  • 26. März 2012: „Weinimmobilien – Weingüter suchen Nachfolger“, Dipl. Ing. Roland Minges
  • 25. April 2012: „Gentechnik in der Landwirtschaft", Prof. Dr. Gabi Krzcal, Alplanta
  • 23. Mai 2012: „Weinessiggut Doktorenhof - Erzeugung und der vielfältige Einsatz von Essigen“, Georg-Heinrich Wiedemann
  • 31. Mai 2012: „Energiewende und Naturschutz“, Umweltstaatssekretär Dr. Thomas Griese, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Rheinland-Pfalz

 2011:

  • 27.Mai 2011: „Vom Mälzen Hopfen und Brauen – eine Exkursion in die bunte Vielfalt der Biere“, Prof. Dominik Durner, Fachhochschule Kaiserslautern
  • 17. August 2011: gemeinsame Veranstaltung mit der Landjugend Rheinhessen-Pfalz: „Herbstgespräche 2011“, Bernd Weik, DLR Rheinpfalz
  • 7. Dezember 2011: „Oenology and Stylistic Variation of Port Wine". Portweinprobe mit Anibal Coutinho

Kontakt

Frau Sandra Morsch
Assistentin Naturwissenschaften (zur Zeit in Elternzeit)

Breitenweg 71
67435 Neustadt a. d. Weinstraße

 A2-192B

 +49 (0) 6321 671-501

 +49 (0) 6321 671-514

sandra.morsch@remove-this.dlr.rlp.de