
Master of Business Administration
Prof. Dr. Marc Dreßler
Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Funktionen am Weincampus
- Studiengangsleiter MBA
- Vorsitzender des Bibliotheksausschusses
Lehrgebiete
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung
- Investition & Finanzierung
- Erschließung von Exportmärkten
- Interdisziplinäres Seminar Marketing/Oenologie
- Rhetorik und Präsentation
- Praxisprojekte BWL/Marketing
Forschungsschwerpunkte

Betriebswirtschaftliches Denken bestimmt auch in der produktorientierten Weinwirtschaft zunehmend unternehmerisches Handeln. Viele Sachverhalte sind jedoch noch unzureichend erforscht. Das Erkennen und Verstehen nachhaltiger Erfolgsfaktoren und der Einfluss von Strategie, Organisation und Innovation auf die betrieblichen Ergebnisse steht im Zentrum meiner Forschung.
- Strategie
- Innovation
- Organisation
- Fallstudien
- Liberalisierungseffekte
- Digitalisierung
Inhalte der Forschungsbereiche
Einblick in die aktuellen Projekte von Prof. Dr. Marc Dreßler
Forschung macht Spaß!
Die Zukunft ist zwar ungewiss, aber die Beschäftigung mit möglichen Entwicklungen ist nicht nur die Aufgabe von Zukunftsforschern. Es ist unternehmerische Basisarbeit und Voraussetzung für erfolgreiches strategisches Handeln. Nach einer Anfrage des Deutschen Weinbauverbandes haben wir die Initiative übernommen und im Rahmen eines studentischen Projekts Zukunftsszenarien und deren Implikationen auf die Weinerzeuger abgeleitet. Um die Ergebnisse noch eindrucksvoller wirken zu lassen, hat das Team mit professioneller Unterstützung einer Filmagentur das Projekt erweitert und sich an die Realisation eines Begleitfilms im Rahmen einer Bachelorarbeit gewagt.