Doktorandenkolleg

Wissenschaft wagen

Das Doktorandenseminar ist eine Plattform, die dem regelmäßigen Wissenstransfer im Bereich der Forschung dient. Hier werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Dank der regen Beteiligung unterschiedlicher Fachbereiche werden die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, wodurch häufig neue Denkimpulse- und Problemlösungswege generiert werden. Gastvorträge von Wissenschaftlern aus anderen Institutionen bereichern das Seminar und sind jederzeit willkommen ihre Arbeiten zu präsentieren.

Entgegen der Bezeichnung, ist es nicht nur Doktoranden gestattet an der monatlich stattfindenden Veranstaltung teilzunehmen. Es ist jeder willkommen, der sich für Forschung und Wissenschaft interessiert.

 

Zu den Terminen:
 

Im Rahmen des Doktorandenseminars wird Dr. Dario Cantu, Professor für Biologie am Institut für Weinbau und Oenologie an der UC Davis, das DLR Rheinpfalz und den Weincampus besuchen. Er wird am Mittwoch, den 23.06. um 13.30 Uhr in der Aula Einblicke in seine Forschungsarbeiten geben. Vortragen wird er zu dem Thema:

"The role of domestication, breeding and clonal propagation on genomic diversity of grapevines"

Wir freuen uns über viele Zuhörerinnen und Zuhörer und einen interessanten Austausch!