Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts
für den Weinbau in Baden-Württemberg in den Bereichen Weinbau, Önologie sowie Vermarktung
Hintergrund und Projektziel
Die Politik sowie die Gesellschaft fordern zunehmend Strategien, die die Folgen des Klimawandels bewältigen. Der beschlossene European Green Deal benennt mit der Einsparung von Pflanzenschutzmitteln, der Erhöhung des Öko-Landbaus und der Steigerung der Wirtschaftlichkeit, Maßnahmen, die einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der landwirtschaftlichen Versorgung leisten sollen.
Daran anknüpfend ist das Ziel dieses Projektes, ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept für die Weinbranche in Baden-Württemberg in den Bereichen Weinbau, Önologie und Vermarktung zu erarbeiten. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Neuen Rebsorten (PIWIs).
Operationelle Gruppe - „Gemeinsam sind wir stark“
Vor diesem Hintergrund arbeiten der Weincampus Neustadt, das staatliche Weinbauinstitut (WBI) Freiburg, die staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein und Obstbau (LVWO) Weinsberg, der Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) sowie weitere 27 Interessenvertreter*innen an innovativen Lösungen. Der praktische Nutzen des Projekts wird durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Praxis gewährleistet und hat oberste Priorität.
Das untenstehende Schaubild veranschaulicht das Projektverständnis und skizziert den Planungsablauf:
Kontakt
Sandra Morsch
Prof. Dr. Marc Dreßler
Zielsetzung - Teilbereich Vermarktung
Im Fokus des Weincampus Neustadt stehen betriebswirtschaftlichen Themenstellungen von nachhaltigen Weinen:
- Die Identifikation der Anforderungen von Verbraucher*innen
- Die Charakterisierung und Segmentierung von Markt- und Verbrauchergruppen
- Die Ableitung zielgerichteter Empfehlungen zur strategischen und operativen Positionierung
- Die Optimierung bestehender Produkte und Unternehmensstrategien hinsichtlich Nachhaltigkeit