Auswahl abgeschlossener Master- und Bachelorarbeiten
Die Master- und Bachelorarbeiten im Fachbereich Marketing haben inhaltlich zum Ziel, marketingbezogene Fragestellungen aus der weinwirtschaftlichen Praxis mithilfe aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bearbeiten.
- Ausarbeitung eines innovativen Produktkonzepts für den Wein- und Biermarkt: Eine empirische Analyse in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Masterarbeit)
- Analyse des Status quo und Ausblick auf zukünftige Trends bei Onlinevertriebskanälen im deutschen Weinmarkt
- Der deutsche Weinkonsument außerhalb der traditionellen Weinanbaugebieten: Eine Untersuchung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
- Der Weintourist im Vergleich: Eine empirische Betrachtung anhand ausgewählter deutscher Weinanbaugebiete
- Potenzialanalyse von Weinclubs als Kundenbindungstool im Direktvertrieb am Fallbeispiel einer Pfälzer Winzergenossenschaft
- Erfolgsfaktoren des Weinmarketings: Eine Analyse am Beispiel von Weingütern des Sonoma Valleys