Der Weintourist im Vergleich: Eine empirische Betrachtung anhand ausgewählter deutscher Weinanbaugebiete

Der Weintourist im Vergleich

Eine empirische Betrachtung anhand ausgewählter deutscher Weinanbaugebiete (2020)

 

Diese Bachelorarbeit zielt darauf ab, die Weintouristen in deutschen Weinbaugebieten zu charakterisieren. Dazu wurden Forschungsfragen formuliert, die auf die Motivation für den Besuch einer Weinbaudestination, auf die Beweggründe für den Besuch eines Weinguts, auf die Bedeutung des persönlichen Kontakts zum Winzer und den direkten Weinkauf vor Ort abzielen. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, ist eine schriftliche Befragung mittels Fragebogen durchgeführt worden. Sie richtetet sich an Weintouristen in den Anbaugebieten Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Württemberg. Zur detaillierteren Betrachtung der Ergebnisse wurden die Weintouristen in die zwei Segmente „Weinliebhaber“ und „Weininteressierte“ aufgeteilt. Die Resultate des gestellten Fragebogens charakterisieren den regionaltypischen Weinbautourist, verzeichnen allerdings keine signifikanten Unterschiede der verschiedenen Weinbauregionen.  Dennoch sind regionale Besonderheiten ersichtlich, die sich auf „Weinliebhaber“ und „Weininteressierte“ beziehen und von weitere Handlungsansätze abgeleitet werden können.