Marc Dreßler

Master of Business Administration

Prof. Dr. Marc Dreßler

Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

 

Funktionen am Weincampus

  • Studiengangsleiter MBA Wine, Sustainability and Sales
  • Vorsitzender des Bibliotheksausschusses


Lehrgebiete

  • Unternehmensführung
  • Investition & Finanzierung
  • Erschließung von Exportmärkten
  • Praxisprojekte BWL/Marketing
  • Start-up Management

Buchveröffentlichung & Podcasts

Das Buch Nachhaltiges Unternehmertum - Strategisches Management am Beispiel der Weinbranche erhalten Sie im Buchhandel oder direkt beim utb-Verlag:

Blick ins Buch

 

Eine Übersicht mit allen Daten zum Buch haben wir hier zusammengestellt.

Nachhaltiges Unternehmertum

 

In Zusammenarbeit mit dem Team von Dubbecast sind bisher zwei Podcast-Folgen mit Marc Dreßler entstanden:

 

Forschungsschwerpunkte

 

Betriebswirtschaftliches Denken bestimmt auch in der produktorientierten Weinwirtschaft zunehmend unternehmerisches Handeln. Viele Sachverhalte sind jedoch noch unzureichend erforscht. Das Erkennen und Verstehen nachhaltiger Erfolgsfaktoren und der Einfluss von Strategie, Organisation und Innovation auf die betrieblichen Ergebnisse steht im Zentrum meiner Forschung.

 

  • Strategie
  • Innovation
  • Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung
  • Entrepreneurship
  • Mehrweg
  • Organisation
  • Fallstudien

Inhalte der Forschungsbereiche

Einblick in die aktuellen Projekte von Prof. Dr. Marc Dreßler

Panel "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft“

EIP-Agri Nachhaltiger Wein

VitiFIT - Gesunde Reben im Ökoweinbau

Forschung macht Spaß!

 

Die Zukunft ist zwar ungewiss, aber die Beschäftigung mit möglichen Entwicklungen ist nicht nur die Aufgabe von Zukunftsforschern. Es ist unternehmerische Basisarbeit und Voraussetzung für erfolgreiches strategisches Handeln. Nach einer Anfrage des Deutschen Weinbauverbandes haben wir die Initiative übernommen und im Rahmen eines studentischen Projekts Zukunftsszenarien und deren Implikationen auf die Weinerzeuger abgeleitet. Um die Ergebnisse noch eindrucksvoller wirken zu lassen, hat das Team mit professioneller Unterstützung einer Filmagentur das Projekt erweitert und sich an die Realisation eines Begleitfilms im Rahmen einer Bachelorarbeit gewagt.