Interdisziplinäre Seminare

Interdisziplinäres Seminar

 

In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit aktuellen Themen an der Schnittstelle BWL/Marketing/Oenologie auseinander. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Betriebsführung in der Weinwirtschaft, zu Umweltveränderungen, aus der Verbraucherforschung und der Marktforschung bilden die Grundlage für studentische Analysen und Projekte.

 

  • Beleuchtung der Weinbranche hinsichtlich innovativer Maßnahmen in der
    Wertschöpfungskette - Fokus aktiver Kunde
  • Weine aus Kalifornien in Deutschland – Penetration und Verbrauchersicht
  • Trends am Beispiel von Geschäftsmodell- und Angebotsveränderungen
  • Planung und Realisierung einer Kundenbefragung für ein Weingut
  • Celebrity Wines: was verbirgt sich in den Flaschen der Stars?
  • Neue Geschäftsmodelle in der Weinwirtschaft – Wein in die Stadt
  • Kundenmanagement – Evaluation der aktiven und passiven Kunden und
    Maßnahmen zur (Re-)aktivierung
  • Die Weinbranche in 2050 – Perspektiven und Visionen
  • Analyse der Kampagne von Vins de Bordeaux