Empirische Analyse in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Ausarbeitung eines innovativen Produktkonzepts für den Wein- und Biermarkt (2019)

Eine empirische Analyse in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

 

Der Begriff „Innovation“ ist in der aktuellen Zeit über alle Branchen hinweg allgegenwärtig. Insbesondere in gesättigten Märkten wie der Getränkeindustrie gewinnt die Entwicklung neuer Produkte immer mehr an Bedeutung. Mit der sinkenden Nachfrage nach großen Biermarken und bekannten Angeboten zeigt sich ein verlagertes Konsumentenbedürfnis nach spezielleren Biersorten, neuen und regionalen Produkten. Da die Lebensmittelbranche und damit die Getränkeindustrie jedoch stark umkämpfte, gesättigte Märkte vorfindet, ist die Floprate von Innovation hoch. Das Risiko ist durch das Innovationsmarketing zu bewältigen. In der vorliegenden Arbeit wird für das in Kooperation mit dem Weincampus Neustadt, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. und dem Bierprojekt Landau eG entwickelte Bier „Mondkalb“ ein optimales Vermarktungs- bzw. Produktkonzept für die Markteinführung entwickelt.