Newsdetail

Absolventenverabschiedung Aula

Der 10. Absolventenjahrgang des Weincampus Neustadt startet in die Weinwirtschaft

„Auf diesen Jahrgang sind wir ganz besonders stolz“ meint Prof. Dominik Durner, Studiengangsleiter des dualen Bachelorstudiengangs Weinbau & Oenologie. Von insgesamt vier Jahren Studium am Weincampus Neustadt waren fast zwei Jahre von der CoViD-Pandemie überschattet. „Trotzdem haben diese jungen Menschen bewiesen, dass sie auch unter schwierigsten Bedingungen zusammenhalten und Leistung abrufen können.“ Dem Weincampus Neustadt war es wichtig, dass dieser Jahrgang trotz ansteigender Inzidenzen zum Studienabschluss feierlich verabschiedet werden kann. Insgesamt 38 Bachelorabsolvent*innen und 10 Masterabsolvent*innen wurden am 26.11. mit einer letzten Sensorik-Vorlesung in der Aula des DLR Rheinpfalz und einer Weinprobe de Luxe gefeiert.

Ursprünglich war für diesen Tag eine Absolventenfeier mit Angehörigen und Ehrengästen im Mußbacher Herrenhof geplant. Die anhaltende CoViD-Pandemie hatte dann kurzfristig zu einer Verabschiedung im kleineren Rahmen geführt. Lediglich die Absolventinnen und Absolventen durften am Weincampus zusammenkommen.

Vertreter:innen aus Politik und Weinwirtschaft haben es sich trotzdem nicht nehmen lassen, live per Zoom den Absolventinnen und Absolventen zu gratulieren oder Videogrüße und Grußbotschaften zu übermitteln. Auch die amtierende Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich war live zugeschaltet und hat der neuen Oenolgen-Generation viel Erfolg für den Berufsstart gewünscht.

Als Höhepunkt der feierlichen Verabschiedung wurden sechs Absolvent:innen für hervorragende Studienleistungen ausgezeichnet: Anna Jaeger erhielt die Auszeichnung als beste Absolventin, Paul Clauß als bester Absolvent. Außerdem wurde Daria Viel für die beste Bachelorarbeit Weinbau, Georg Lutz für die beste Bachelorarbeit Oenologie und Eva Maria Loersch für die beste Bachelorarbeit BWL/Marketing ausgezeichnet. Den Preis für den besten MBA-Abschluss erhielt Ole Kohlmann.

 

Preisträger:

Beste Bachelorarbeit Weinbau – Daria Viel
Abschlussarbeit: „Vergleich verschiedener Sommerbegrünungsvarianten und Saatbettbereitungen im Weinbau“

 

Beste Bachelorarbeit Oenologie – Georg Lutz
Abschlussarbeit: „Bioprotection – Unterdrückung von Gluconobacter durch Einsatz von wilden Hefen, Chitosan und Lysozym zur SO2-Einsparung“

 

Beste Bachelorarbeit BWL/Marketing – Eva Maria Loersch
Abschlussarbeit: „Virtuelle Events erfolgreich gestalten: Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel von Online-Weinproben“

 

Beste Absolventin: Anna Jaeger
Abschlussarbeit: „Analyse sich verändernder Weinmarktstrukturen mit dem Fokus auf die Entwicklung des Kommissionärgeschäftes und dessen Zukunftsaussichten am Beispiel Rheinland-Pfalz“

 

Bester Absolvent: Paul Clauß
Abschlussarbeit: „Vergleich der Wirkung eines Kupferpräparates an Gescheinen und Blättern und Evaluierung neuer Pflanzenschutzmittel zur Reduktion kupferhaltiger Präparate“

 

Beste/r Absolvent/in MBA: Ole Kohlmann
Abschlussarbeit: „Wines made from fungus tolerant grape varieties: drivers of preference and consumption benefits among European consumers“