Newsdetail

Der erste Weincampus Talk – ein voller Erfolg!

Die ersten beiden Gäste beim Weincampus Talk hätten nicht besser harmonieren können: Während Nicola Libelli mit seinem italienischen Esprit und seiner bildhaften Sprache amüsante Einblicke in seine Methoden der Vinifizierung gab, erwies sich Georg Fußer als kongenialer Antagonist.

„Auf den Punkt kommt es an, wie ein Dartpfeil“ beschrieb Nicola Libelli seine Methode, um den richtigen Zeitpunkt der Lese zu bestimmen. Als 1. Kellermeister des Weinguts Dr. Bürklin-Wolf ist er froh, so viele Möglichkeiten zu haben, um seine Vorstellungen umzusetzen. Trotz des Klimawandels weiß er um die Beständigkeit des Rieslings und sieht auch weiterhin darin die Zukunft.

Georg Fußer, setzt auf „in sich ruhende Weine“. „Als mein erster Riesling den BSA begonnen hat, kam ich schon ins Schwitzen, heute lasse ich allen Rieslingen ihren natürlichen Lauf und bin froh über diese Entwicklung“, gab er mit einem kleinen Schmunzeln zu. Bei ihm entscheidet überwiegend das Bauchgefühl, wie und wann er was bewegt. Denn für das Weinmachen, gibt es einfach kein Rezept!

Diese und viele andere Themen bereicherten den Abend. Nicht weniger trug auch der lockere Moderationsstil von Moritz Walter zu einem sehr kurzweiligen Abend bei. Die verkosteten Weine taten ihr Übriges dazu, so dass nach 2,5 Stunden jeder mit mehr Wissen und einer feucht-fröhlichen Laune den Heimweg antrat.    

Nach diesem Auftakt ist klar: Probieren geht über Studieren! Vor diesem Hintergrund sind schon weitere Termine in Planung, freut Euch drauf!

 

Verkostete Weine:

Weingut Fußer: Ruppertsberger Riesling, 2020; No 1. Reiterpfad Riesling 2019,

Weingut Bürklin-Wolf: Riesling, 2020; Wachenheimer Riesling, 2020

 

Ein herzlicher Dank geht an die Fachschaft des Weincampus und insbesondere an Moritz Walter, der dieses Format entwickelt hat.