Newsdetail

Saalbau Neustadt

IVAS 2022 - Internationale Fachkonferenz der Weinforschung erstmals zu Gast in Deutschland

In Vino Analytica Scientia 2022 - 
Vom 3. bis 7. Juli 2022 trafen sich 242 Weinwissenschaftlerinnen und Weinwissenschaftler aus 23 Nationen in Neustadt an der Weinstraße. 

 

„Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, die Konferenz 2022 nach Neustadt zu holen. Das Event ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Standorts.“ meint Prof. Dr. Dominik Durner, Leiter des Studiengangs Weinbau & Oenologie am Weincampus Neustadt. Er ist Teil des zehnköpfigen Organisationskomitees der IVAS 2022, das durch wissenschaftliche Partner der Universität Bonn, der Universität Braunschweig und der Technischen Universität Kaiserslautern ergänzt wurde.

Die Expert*innen diskutierten an den fünf Veranstaltungstagen über neue Beobachtungen und Innovationen in den Bereichen Weinchemie, Weinaromaanalytik, Weinsensorik, Weinauthentizität und Künstliche Intelligenz. Insgesamt 90 Fachvorträge und 150 Poster Präsentationen fanden im Saalbau statt. 

 

IVAS 2022 - Poster Awards

Von den 150 Poster Präsentationen im Rahmen der IVAS 2022 wurden insgesamt 4 Poster für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit mit dem IVAS Poster Awards ausgezeichnet:

1. Platz
Delphine Winstel | University of Bordeaux, France
"Untargeted LC-HRMS analysis to discover new taste-active compounds in spirits"

2. Platz
Caroline Dietzel | DLR – Rheinpfalz, Neustadt, Germany
"Analysis of mousy off-flavour wines"

3. Platz gemeinsam
Leonard Pfahl | University of Lisbon, Portugal
"Barrel-to-Barrel Variation of Color and Phenolic Composition in Barrel-Aged Red Wine"

Bárbara Torres-Rochera | University of Salamanca, Spain
"Effect of the presence of anthocyanins on the interaction between wine phenolic compounds and high molecular weight salivary proteins"

 

Die Welt zu Gast in Neustadt

Neben dem Fachprogramm haben die Teilnehmer*innen der Konferenz auch den deutschen Weinbau kennengelernt. Am 6. Juli 2022 fanden Exkursionen zu Weingütern in der Pfalz, zu Weinforschungseinrichtungen und Anbietern von Kellertechnologie statt. Den Konferenzabschluss bildete ein Gala Dinner auf dem Hambacher Schloss, der Wiege der Deutschen Demokratie. Neustadt steht als zwölfter Veranstaltungsort in einer Reihe mit Bordeaux (Frankreich/2019), Salamanca (Spanien/2017) und Mezzocorona (Italien/2015).

In der Stadt Neustadt gab es rund um die Konferenz außerdem ein Rahmenprogramm für die Fachbesucher. Neben einem Weinausschank auf dem Marktplatz wurde ein Nachtwächter-Rundgang in der Altstadt angeboten. Zusätzlich öffneten 17 Restaurants in der Innenstadt an den Konferenztagen am Montag und Dienstag für die Teilnehmer der Konferenz ihre Lokale. Neustadt, die Pfalz und ganz Wein-Deutschland wurden durch die „In Vino Analytica Scientia“ ein Stück weit international bekannter, resümiert Prof. Durner. Neue Erkenntnisse aus der ganzen Welt, die dazu beitragen werden, Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden, wurden im Saalbau vorgestellt und debattiert. Mit den neuen Erkenntnissen im Gepäck gilt es nun den Transfer in die Praxis zu gestalten.

Ein Team aus Promovierenden, Studierenden und Mitarbeitenden vom Weincampus Neustadt und DLR Rheinpfalz unterstützte den Ablauf der Fachkonferenz. "Die Teilnehmer waren beeindruckt, wie freundlich, professionell und engagiert die Helfer bei der Sache waren. Die Freude und der Teamgeist waren zu spüren und viele Teilnehmer waren voll des Lobs für die jungen Helfer.", berichtet Prof. Durner.

Nach Neustadt wird die University of California in Davis Gastgeber der IVAS 2024 sein. 

Gala Dinner - Hambacher Schloss
Gala Dinner - Hambacher Schloss
Local Commitee
Local Commitee, Prof. Dr. Ulrich Fischer und Prof. Dr. Dominik Durner (Weincampus Neustadt/DLR Rheinpfalz)
IVAS 2022 Poster Awards
Gewinnerinnen des IVAS 2022 Poster Awards: v.l.n.r. Delphine Winstel / University of Bordeaux, Caroline Dietzel / Weincampus Neustadt/DLR Rheinpfalz, Bárbara Torres-Rochera / University of Salamanca
Weinfest für die Teilnehmer der IVAS 2022, Marktplatz Neustadt
Weinfest für die Teilnehmer der IVAS 2022, Marktplatz Neustadt
Helferteam
Helferteam von Studierenden, Doktoranden und Mitarbeitenden des Weincampus Neustadt und des DLR Rheinpfalz
Gala-Dinner
Gala-Dinner
Saalbau Neustadt