Newsdetail

Sensorik Vorlesung - Online Verkostung mit Prof. Ulrich Fischer

Sensorik Vorlesung im Ausnahmezustand
- Online Verkostung mit Prof. Ulrich Fischer

 

Die Verkostung von Wein und das professionelle Ausspucken ist eine besonders sensible Übung in Zeiten der Coronakrise. Das Sensoriklabor am Weincampus Neustadt war deshalb bis Mitte Juni komplett geschlossen. Die ursprünglich geplanten Vorlesungen zum Thema Weinsensorik konnten in der bisherigen Form nicht durchgeführt werden. Professor Ulrich Fischer hat auf die neuen Umstände flexibel reagiert und eine neue Form der Wissensvermittlung ausprobiert: Die Vorlesung wurde auf ein Onlineformat umgestellt.

Hierzu wurden für die insgesamt 15 Vorlesungen jeweils 6 bis 10 Flaschen Wein in 30 ml Gläschen aus dem Analyselabor abgefüllt und den Studierenden in einem personalisierten Karton zur Verfügung gestellt. Die Studierenden nahmen die Kartons nach dem Besuch des Phytomedizinlabors mit nach Hause und warteten gespannt auf die gemeinsame Vorlesung via Zoom. Die Vorbereitungen für diese Art der Verkostung waren eine logistische Herausforderung, an denen das gesamte Sensorik-Team tatkräftig mitgearbeitet hat.

Inhaltlich reichte der Bogen der Weine, die von den Studierenden verkostet wurden, von Schaumweinen bis zu den Spezialitäten Sherry, Portwein und Madeira, den Variationen des Rieslingterroirs oder authochtonen Rotweinsorten aus aller Welt, sprich Carmenere, Pinotage oder Lagrein.

Ein Highlight in diesem Jahr war außerdem die Verkostung internationaler Süßweine. Es wurde begonnen mit einem Vergleich von restsüßen Rieslingen in Kabinett, Spätlese und Auslese Qualität aus dem Kaseler Nies‘chen an der Ruwer, natürlich aus dem gleichen Jahrgang und vom selben Hersteller, der Karlsmühle. Dem folgt ein Vergleich eines Passito und Vin Santo Süßwein der Fatoria Vialla in Arezzo, sprich Spezialitäten aus getrockeneten Trauben. Der Kontrast eines mit Botrytis konzentrierten Süßweines und eines aus gesunden Trauben vinifizierten Weines wird an einem Tokaj 6 Puttons Wein aus Ungarn und einem Blauen Sylvaner Eiswein aus Rheinhessen verdeutlicht. Den Höhepunkt bildet der Vergleich eines 2015 Sauternes Weines aus Bordeaux mit Holzeinsatz und kräftigem Alkoholgehalt gegenüber der filigranen 2007 Riesling Beerenauslese aus dem Schloss Johannisberg höchstpersönlich.