Newsdetail

Pioniergeist in der Weinbranche: Das Forum Markt & Wein diskutiert Lösungen für aktuelle Herausforderungen

Mut zum Wagnis, aber mit Plan - das ist die Essenz der gut besuchten Veranstaltung, die am 27. April 2023 am Weincampus Neustadt stattfand. In einer Kombination aus Fachvorträgen und praxisorientierten Diskussionsrunden wurde reflektiert, wie Pioniergeist hilft, herausfordernden Zeiten zu begegnen. Dabei wurden Wege zum Erfolg aus den Bereichen Social-Media-Marketing und Produktinnovation vorgestellt. “Wir sind froh, erfolgreiche Praktikerinnen und Praktiker gewonnen zu haben, die bereitwillig Einblicke in ihr Erfolgsrezept gewährten“, erklärt Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI.

Die von Monika Reule vorgestellten aktuellen Eckdaten zum deutschen Weinmarkt zeigten im Jahr 2022 einen besorgniserregenden Nachfragerückgang nach Wein insgesamt. Wie das Forum jedoch zeigen konnte, tragen neue Ideen dazu bei, Wertschöpfung zu generieren und so drohenden finanziellen Einbußen entgegenzuwirken. Das Programm des Forums stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft: Jochen Bähr, Mitgründer der Bähr Pfalztraube GmbH und Katrin Oster vom DLR Rheinpfalz präsentierten eine gelungene Kombination aus Praxis und Wissenschaft, die gemeinsam das Potenzial von entalkoholisiertem Wein auslotete. Julia Pieroth, Social Media Spezialistin im Weingut Dreissigacker, nahm den Faden der theoretischen Einführung von Laura Ehm, Professorin für Marketing am Weincampus, auf und gab Einblicke in die Marketing- und Kommunikationstätigkeit ihres Betriebes. Ein gemeinsames Weinprojekt stand im Fokus der Diskussionsrunde mit Christoph Hammel, Weingut Hammel GmbH und Alexander Woll, Globus Holding GmbH & Co. KG, das von Marc Dreßler, Professor für Betriebswirtschaft am Weincampus, moderiert wurde.

Die Weinbranche steht vor großen Herausforderungen. Neue Wege mit Erfolg zu beschreiten, erfordert viel Engagement, Überzeugung und Umsicht. Umso wichtiger ist es, sich stetig weiterzubilden und im Austausch zu bleiben. Das nächste Forum Markt & Wein findet am 25. April 2024 statt.