Newsdetail

Präsenzbetrieb an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft wegen Corona-Virus eingestellt

Nach einem Austausch mit der Gesundheitsbehörde in Ludwigshafen über die aktuelle Gefährdungslage im Kontext der Corona-Epidemie hat das Präsidium der Hochschule entschieden, dass der Lehrbetrieb in Präsenzform eingestellt wird bzw. zum Beginn des Sommersemesters am kommenden Montag nicht aufzunehmen ist.

Diese Maßnahme gilt zunächst bis einschließlich 18.04.2020.

 

Statt der Lehrveranstaltungen in Präsenz, d.h. vor Ort an den Standorten der Hochschule, sollen virtuelle Veranstaltungen auf Online-Basis zum Einsatz kommen. Hierzu werden wir noch weitere Informationen zeitnah bereitstellen.

 

Es ist unser Ziel, die Behandlung der Themen und Fächer möglichst weitgehend sicherzustellen und Nachteile für unsere Studierenden zu vermeiden.

Dennoch stellt die Situation, auf die wir uns nicht angemessen vorbereiten konnten, eine große Herausforderung dar. Diese sollte allerdings in den Kontext der riesigen gesellschaftlichen Herausforderung gestellt werden, die sich aus der Corona-Pandemie für die Menschheit ergibt.

 

Bis auf Weiteres sollen auch keine außercurricularen Veranstaltungen sowie öffentliche Veranstaltungen an der Hochschule in Präsenzform stattfinden. Genaueres werden wir noch mitteilen.

 

Nicht betroffen sind derzeit der Forschungsbereich, die Verwaltungsbereiche, Bibliotheken sowie zentrale Einheiten.

 

Es wurde an unserer Hochschule eine Task Force zum Thema COVID-19 eingerichtet, die sich regelmäßig trifft und die Hochschulleitung berät.

Als Koordinierungsbeauftragter der Hochschulleitung wurde Herr Pascal Mayer ernannt.

Sie erreichen ihn für Fragen und Hinweise unter der Telefonnummer 5203-117 bzw. per Mail: pascal.mayer@hwg-lu.de

 

Wir halten Sie auf unserer Webseite zum Thema Corona-Virus immer auf dem Laufenden: https://www.hwg-lu.de/hochschule/corona-aktuelle-informationen-der-hwg-lu.html

 

Sicherlich werden uns die kommenden Wochen vor herausfordernde Situationen stellen. Wir sind aber hoffnungsvoll, dass wir mit besonnenem und verantwortungsvollem Verhalten und Handeln einen wichtigen Beitrag leisten können.

Unsere heute Entscheidung ist in diesem Zusammenhang zu sehen.