Newsdetail

Friedrich Gennheimer

Prof. Dr. Laura Ehm im Interview über den Friedrich-Gennheimer-Preis

Prof. Dr. Laura Ehm, Professorin für Marketing am Weincampus, im Interview zum Friedrich-Gennheimer-Preis.

 

Prof. Ehm, Sie sind nicht nur Projektleiterin des Preises, sondern auch Teil der Fachjury. Wie kam der Friedrich-Gennheimer-Preis zustande?

Friedrich Wilhelm Gennheimer war von 1971 bis 1996 Professor an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Ludwigshafen. Er lehrte im Fachgebiet Marketing und widmete seinen Lebensinhalt der Lehre junger Menschen und Forschung im Bereich Marketing. 2022 verstarb Gennheimer und hinterließ einen Teil seines Vermögens der Haniel Stiftung, um dieses Bestreben weiterzutragen. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen beschloss daraufhin gemeinsam mit der Haniel Stiftung in seinem Namen diesen Preis zu etablieren, um herausragende Abschlussarbeiten auszuzeichnen.

Im Jahr 2023 wurden Abschlussarbeiten gesucht, die sich mit der nachhaltigen Transformation unserer (Wein-)Wirtschaft beschäftigen. Ausgezeichnet wurden die Masterarbeiten von MBA Alumna Pauline Baumberger-Brand und FAVO Alumnus Martin Ladach. Was zeichnete ihre Thesen aus?

Beide Absolvierende behandelten das Thema Veränderungsprozesse. Pauline Baumberger-Brand entwickelte in ihrer Masterarbeit ein Workshop-Format zur Nachhaltigkeitsentwicklung für die deutsche Weinwirtschaft. Martin Ladach untersuchte pilzwiderstandsfähige Rebsorten auf ihre Eignung für die Herstellung von Weißweinen im Maischegärverfahren. Beide Masterarbeiten sind nicht nur wissenschaftlich sicher fundiert und gut geschrieben, man liest das Herzblut, das darin steckt. Sie sind für unsere Branche wegweisend.

Was war Ihr persönliches Highlight während der Preisverleihung 2023?

Ein bisschen gefreut hat mich natürlich, dass beide Preisträger:innen Absolvierende des Weincampus sind, obwohl der Preis hochschulweit ausgeschrieben war. Generell war der ganze Rahmen der Preisverleihung einfach toll. Viele Menschen haben sehr viel Mühe und Zeit investiert, um die Veranstaltung für die beiden Preisträger:innen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Sicher eine besondere Ehre war, dass Ministerpräsident a.D. Kurt Beck die Festrede gehalten und uns vor Ort am Weincampus besucht hat. Das ganze Ambiente war persönlich, die Laudationes waren alle herzlich, es sind sogar einige Tränen geflossen. Man spürte einfach direkt wie eng hier am Campus das Verhältnis von Professor:innen, Studierenden und Mitarbeitenden ist. Alle haben sich einfach tierisch mitgefreut.

Wird der Preis auch im Jahr 2024 verliehen und wer kann sich bewerben?
Ja, der Preis wird auch 2024 wieder verliehen. Die genauen Rahmenbedingungen werden aktuell noch abgestimmt, aber das Thema Nachhaltigkeit wird wieder eine Rolle spielen. Nominiert bzw. zur Bewertung eingereicht werden die Arbeiten von den betreuenden Professor:innen oder Lehrbeauftragten. Es können in dieser Runde herausragende Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht werden. Für die Nominierung muss eine digitale Version der Arbeit, ein kurzes Abstract der Arbeit, das ausgefüllte Bewerbungsformular sowie ein Gutachten der Betreuer:in eingereicht werden. Stichtag für die Einreichung wird der 30.04.2024 sein.

Wird der Preis wieder am Weincampus verliehen?

Ja, in diesem Jahr wird die Preisverleihung nochmals bei uns am Weincampus stattfinden und wir freuen uns sehr darauf. Neben einer garantiert guten Auswahl an Getränken, wird es im Nachgang zur Preisverleihung noch die Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern geben. Gerade durch solche Veranstaltungen kann die Verbindung zwischen dem Weincampus und der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gestärkt und intensiviert werden, was für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt.

 

Herzlichen Dank für das Interview und die Informationen zum Förderpreis. Wir drücken allen Bewerber:innen jetzt schon die Daumen! Interessierte finden weitere Details zum Friedrich-Gennheimer-Preis auf unserer Website: https://www.weincampus-neustadt.de/weincampus/preise-und-stipendien/friedrich-gennheimer-preis