Newsdetail

Studienstart 2021 - Willkommen am Weincampus

Mit 53 dual Studierenden startete am 2. August 2021 der Bachelorstudiengang Weinbau & Oenologie in das neue Studienjahr. Besonders erfreulich war, dass  alle neuen Studierenden zusammen und in Präsenz das Studium am Weincampus beginnen konnten! Für das Wintersemester wird weitestgehend Normalbetrieb mit der Rückkehr aller Studierenden an den Campus geplant. Die dafür notwendigen Strukturen wurden frühzeitig geschaffen. 
Anders als im vergangenen Jahr konnte auch das traditionelle Grillfest am Weincampus wieder stattfinden. Das gegenseitige Kennenlernen von Studierenden und Lehrenden in lockerer Atmosphäre hatte allen im Corona-Jahr gefehlt. Zur Begrüßung der neuen Studierenden hatte auch Oberbürgermeister Weigel ins Rathaus eingeladen. Von ihm erfuhren die Studierenden Wissenswertes über die Stadt Neustadt. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit mit dem Oberbürgermeister bei einem Glas Sekt über ihre ersten Eindrücke und Erlebnisse in der neuen Wahlheimat zu sprechen.

 

Schon immer profitieren die Studierenden am Weincampus von kleinen Gruppen und individueller Betreuung, während der Pandemie ist das ein noch größerer Vorteil. „Wir sind stolz darauf, dass die Studierenden bei uns am Weincampus Neustadt auch in dieser schwierigen Situation ihr Studium in der Regelstudienzeit beenden können und alle wichtigen Inhalte sowohl theoretisch, als auch praktisch vermittelt werden.“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Dominik Durner.

Dank der schnellen Anpassung an die neuen Bedingungen, der Anwesenheitsregistrierung durch QR-Codes und der Aufteilung in kleinere Gruppen wird Vieles möglich gemacht. Ein großer Vorteil ist die Kooperation mit dem DLR Rheinpfalz. Die meisten Vorlesungen werden in der Aula des DLR stattfinden, dort können auch größere Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregeln zusammen lehren und lernen.

„Wir planen für das Wintersemester weitestgehend Normalbetrieb mit der Rückkehr aller Studierenden an den Campus, das wünschen sich auch die Studierenden sehnlichst. Wir haben die notwendigen Strukturen frühzeitig geschaffen und unser Hygienekonzept hat funktioniert. Wenn nun noch viele Menschen geimpft werden, dann bin ich zuversichtlich, dass umfassende Präsenz im Wintersemester am Weincampus Neustadt möglich ist.“, erklärt Wilhelma Metzler, Geschäftsführerin des Weincampus Neustadt. 

 

Oberbürgermeister Weigel begrüßt die neuen Studierenden im Rathaus

 

Ein Höhepunkt des ersten Studienblocks war die Begrüßung der neuen Studierenden durch den Oberbürgermeister der Stadt Neustadt Marc Weigel. Am 18. August traf er die 53 neuen Studierenden im Neustadter Rathausinnenhof.

„Die Studierenden werden zukünftig nicht nur lernen, wie sie einen Wein herstellen, sondern auch welche besondere Bedeutung der Weinbau für die Stadt Neustadt an der Weinstraße hat“, so Oberbürgermeister Weigel.

Vor der Begrüßung im Rathaus nahmen die Studierenden an einer Stadtführung mit den Gästeführerinnen und Kultur- und Weinbotschafterinnen Barbara Fröhlich-Zeller und Kerstin Pontasch teil, welche von der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS) organisiert wurde. Nach dem Empfang folgte ein gemütliches Abendessen mit leckerem Flammkuchen in der Weinstube "Zur Herberge" und eine Begrüßung durch die Bürgerstiftung Neustadt. 

Die Begrüßung der neuen Studierenden ist ein fester Termin im Kalender von Oberbürgermeister Marc Weigel. Er möchte die Studierenden nicht nur persönlich kennenlernen, sondern auch mit ihnen ins Gespräch kommen und die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neustadt an der Weinstraße und dem Weincampus in Mußbach weiter stärken. 

 

Eistruck sorgt für Abkühlung

 

Nach dem ersten Vorlesungstag am Weincampus gab es für die neuen Studierenden eine willkommene Abkühlung: Der Eistruck von der "kleinsten EIZ Manufaktur der Welt" aus Deidesheim war zu Gast auf dem Campusgelände. "Create your own ice cream" heißt ihr Motto, die Eissorten werden ganz ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe produziert, erlaubt sind nur natürliche Zutaten. Ein spannendes sensorisches Erlebnis für unsere neuen Studierenden und lecker war es natürlich auch.