Newsdetail

Übergabe des Innovationspreises

Verleihung des Innovationspreises 2022

Im Rahmen der 75. Pfälzischen Weinbautage wurde am 18.01.2022 der Preis für die innovativste Bachelorarbeit 2022 an Wolf Ferdinand Werlé verliehen. Die Urkunde übergab am Nachmittag Staatssekretär Andy Becht an den Preisträger. Der Preis für die innovativste Bachelorarbeit wurde in diesem Jahr von der Interessengemeinschaft Pfälzer Kellermeister e.V. gestiftet. Der Preisträger Wolf Ferdinand Werlé konnte sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. In seiner Bachelorarbeit hatte sich Werlé mit dem Thema „Analyse von Nachhaltigkeitsaspekten und -kennzahlen am Beispiel eines Startups in der Getränkeindustrie“ beschäftigt.  Die Arbeit wurde insgesamt mit einer 1,3 bewertet. 

Von Reagierenden zu Gestaltenden, das war das diesjährige Motto der 75. Pfälzischen Weinbautage. Die zweitägige Veranstaltung lieferte interessante Einblicke in neue Forschungsprojekte am Weincampus Neustadt. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit. In seinem Vortrag beschäftigte sich Prof. Dr. Dominik Durner zum Beispiel mit dem Co2-Fußabdruck bei der Verpackung von Weinen und der Flaschenlagerung. Prof. Dr. Marc Dreßler widmete sich in seinem Vortrag dem Thema "Innovation und Nachhaltigkeit - PIWI als Beispiel für einen strategischen Lösungsansatz".

Abschluss der Veranstaltung war, wie in jedem Jahr, die fachliche Weinprobe mit Prof. Dr. Ulrich Fischer. In diesem Jahr diskutierte er mit Dr. Pascal Wegmann-Herr und dem Sommelier Johannes Lochner über die "Stilistik Pfälzer Rieslinge - Herkunft,  Handschrift des Winzers und Wertigkeit im Kontext der Qualitätsstufung des neuen Weingesetzes". Es wurden insgesamt neun ausdrucksstarke Rieslinge von Pfälzer Winzern verkostet. Die Online Weinprobe konnten die Zuschauer im Live Stream mitverfolgen. Ein Weinpaket mit den neun verkosteten Weinen konnte im Vorfeld bestellt werden.

Dem Live Stream der Pfälzer Weinbautage folgten an den beiden Tagen bis zu 1300 Teilnehmer. Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden über das Interesse und den Zuspruch aus der Weinbranche für das neue Online-Format.

Preisträger Wolf Ferdinand Werlé mit Urkunde
Preisträger Wolf Ferdinand Werlé zusammen mit der Pfälzischen Weinkönigin Sophia Hanke
Urkunde für die innovativste Bachelorarbeit 2022
Urkunde für die innovativste Bachelorarbeit 2022
Chat Moderator Joscha Ahrens
Chat Moderator Joscha Ahrens, Studierender am Weincampus Neustadt
Weinprobe
Fachliche Weinprobe zur Stilistik Pfälzer Rieslinge