Newsdetail

Studierende am Weincampus Neustadt

Weincampus startet mit sehr guten Studierendenzahlen in das Studienjahr 2021/22

Am 2. August 2021 werden insgesamt 53 dual Studierende im Bachelorstudiengang Weinbau & Oenologie das Prosemester beginnen. Die Corona-Pandemie hat sich damit nicht nachteilig auf die Bewerberzahlen ausgewirkt. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten die Studierendenzahlen noch einmal gesteigert werden. 

 

Schon immer profitieren die Studierenden am Weincampus von kleinen Gruppen und individueller Betreuung, während der Pandemie ist das ein noch größerer Vorteil. „Wir sind stolz darauf, dass die Studierenden bei uns am Weincampus Neustadt auch in dieser schwierigen Situation ihr Studium in der Regelstudienzeit beenden können und alle wichtigen Inhalte sowohl theoretisch, als auch praktisch vermittelt werden.“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Dominik Durner.

Dank der schnellen Anpassung an die neuen Bedingungen, der Anwesenheitsregistrierung durch QR-Codes und der Aufteilung in kleinere Gruppen wird Vieles möglich gemacht. Ein großer Vorteil ist die Kooperation mit dem DLR Rheinpfalz. Die meisten Vorlesungen werden in der Aula des DLR stattfinden, dort können auch größere Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregeln zusammen lehren und lernen.

„Wir planen für das Wintersemester weitestgehend Normalbetrieb mit der Rückkehr aller Studierenden an den Campus, das wünschen sich auch die Studierenden sehnlichst. Wir haben die notwendigen Strukturen frühzeitig geschaffen und unser Hygienekonzept hat funktioniert. Wenn nun noch viele Menschen geimpft werden, dann bin ich zuversichtlich, dass umfassende Präsenz im Wintersemester am Weincampus Neustadt möglich ist.“, erklärt Wilhelma Metzler, Geschäftsführerin des Weincampus Neustadt. 

 

Oberbürgermeister Weigel begrüßt die neuen Studierenden im Rathaus

 

Ein Höhepunkt des ersten Studienblocks wird die Begrüßung der neuen Studierenden durch Oberbürgermeister Weigel sein. Die Stadtspitze nimmt sich Zeit für die neuen Studierenden am Weincampus Neustadt, die zu einem großen Teil neu in der Stadt sind. Am 18. August wird Oberbürgermeister Marc Weigel die neuen Prosemester im Ratssaal des Rathauses willkommen heißen.