Newsdetail

NEO Wein im Ausschank

Neues von NEO

„Wein machen lernt man nur beim Wein machen.“ – Dieser Grundsatz der dualen Philosophie am Weincampus Neustadt wird auf allen Ebenen gelebt und gelehrt. Im Januar 2020, kurz vor Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland, konnte der Weincampus Neustadt sein 10-jähriges Jubiläum noch im festlichen Rahmen feiern. Anlässlich dieser Feierlichkeiten wurden die NEO Weine erstmals vorgestellt und das Prinzip erklärt.

Nicht nur um Rahmen von Versuchsweinen, sondern auch in der ganz konkreten Produktentwicklung sollten die Studierenden am Weincampus die Möglichkeit haben, sich einzubringen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die NEO Weine waren daher schon Teil von Marketing- und Marktforschungsseminaren, Social Media Projekten, die Studierenden haben bei der Traubenlese, bei der Abfüllung oder auch bei der Entwicklung des Packaging unterstützt. Und so bekommt die Familie der NEO Campusweine endlich wieder Zuwachs: Zwei neue Sorten haben die Studierenden und Mitarbeitenden des Weincampus in Zusammenarbeit mit dem Staatsweingut Neustadt entwickelt und ausgebaut: Einen Sauvignon Blanc Fumé und einen Weißburgunder Sekt Brut. Beide Produkte fügen sich harmonisch in die Design-Linie der NEO Weine ein, der Sauvignon Blanc mit einem dezenten Mintgrün, der Weißburgunder Sekt in einem edlen, hellen Taupe-Ton. Während der Hochphase der Pandemie und der Online-Lehre am Weincampus war es eine besondere Herausforderung, NEO weiterzuentwickeln und die Studierenden einzubinden.

Mittlerweile findet die Lehre am Weincampus wieder verstärkt in Präsenz statt und so hatten die Studierenden kürzlich die Möglichkeit den NEO Sauvignon Blanc Fumé im Sensorik-Labor unter die Lupe zu nehmen. „Stachelbeere und tropische Früchte“, „langer Schmelz und ein frischer Abgang“ sowie „ein Hauch Vanille und dezente Holznoten“ hörte man da durch das Sensorik-Labor rufen. Auch Essensempfehlungen von der klassischen Carbonara, über Fischgerichte bis hin zu sahnigen Gratins wurden ausgesprochen. Hoffentlich hatte die frisch wieder eröffnete Mensa an diesem Tag etwas Passendes im Angebot.

NEO Wein im Ausschank
NEO Sauvignon Blanc Fumé
NEO Weißburgunder Sekt Brut
Studierende im Sensorik Seminar
Studierende im Sensorik Seminar
Studierende im Sensorik Seminar