Veröffentlichungen & Vorträge - Prof. Dr. Dreßler

I. Zeitschriftenbeiträge (peer - reviewed)

2018 Restriktive Umweltbarrieren als Stimulanz für Innovation? Empirische Analysen zu exogener Umwelt und strategischen Maßnahmen. zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, Ausgabe 32, Nr. 18.
2017 Strategic profiling and the value of wine & tourism initiatives: exploring strategic grouping of German wineries. International Journal of Wine Business Research, Ausgabe 30, Nr. 4.
2017 Strategic channel management of "Saint Bernard Winery" - rewiring for customer reach. Wine Business Case Research Journal, Ausgabe 1, Nr. 2.
2017 Strategic grouping in a fragmented market: SMEs' strive for legitimacy. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Ausgabe 32, Nr. 1/2, S. 229-253.
2016Prosumers in the wine market: An explorative study. Wine Economics and Policy Journal, Ausgabe 5, Nr. 1, S. 24-32.
2016Strategic winery reputation management - Exploring German wine guides. International Journal of Wine Business Research, Ausgabe 28, Nr. 1, S. 4-21.
2016Planting Rights Liberalization in the European Union: An Analysis of the Possible Effects on the Wine Sector in Rheinland-Pfalz, Germany. German Journal of Agricultural Economics, Ausgabe 65, Nr. 1, S. 30-40, (Co-Autoren: Bogonos, M., Engler, B., Dabbert, S., Oberhofer, J.).
2013Innovation management of German wineries: from activity to capacity - an explorative multi-case survey. Wine Economics and Policy Journal, Ausgabe 2, Nr. 1, S. 19-26.

II. Kongressbeiträge / Arbeitspapiere (peer - reviewed)

2017    Philanthropy in the Global Wine Industry: An Exploratory Study, Part 2: Cross-national quantitative analysis. AWBR Conference, 25.-28.06.2017, Sonoma, USA, (Co-Autors: Forbes, Sh. Et al.).
2015Managing export success - An empirical picture of German wineries performance. OIV Kongress, 06.-10.07.2015, Mainz.
2015Vineyard acreage simulations in consideration of climate changes affecting Rhineland-Palatinate (RLP). OIV Kongress, 06.-10.07.2015, Mainz, (Co-Autor: Oberhofer, J.).
2014Organizational levers on reputation and performance - An empirical analysis of German wineries. AAWE Conference, 22.-25.06.2014, Walla Walla, USA.
2014Exploring success factors in export management - Results of a survey on relevance in the context of the wine business and performance of German producers. AAWE Conference, 22.-25.06.2014, Walla Walla, USA.
2014Winery reputation - Do German guides provide orientation on wineries and is engagement and investment attractive for wineries? AWBR Conference, 27.-30.06.2014, Geisenheim, (Co-Autor: Kost, A.).
2013Strategic groups in the German wine industry - an empirical study. AAWE Conference 26.-29.06.2013, Stellenbosch, Südafrika.
2013Customer involvement management - Empirical observations of explorative studies on enrichment activities of German wineries. AWBR Conference, 12.-15.06.2013, Ontario, Canada.
2012Innovation focus and capacity challenge of small entrepreneurs - looking at German wineries. Conference Proceedings ITWM, Juni 2012, Dijon, Frankreich.
2012How liberalization of planting rights will affect the wine sector of Rheinland-Pfalz: a partial equilibrium analysis. AAWE working paper  No. 115 sowie AAWE Conference, 07.-10.06.2012, Princeton, USA, (Co-Autoren: Bogonos, M., Engler, B., Dabbert, S., Oberhofer, J.).

III. Tagungsbände

2017    Zukunftsprognosen: Ab in die Zukunft 2050! Tagungsband 70. Pfälzische Weinbautage, Januar 2017, S. 62-65, Neustadt.
2016A case based exploration of strategic positioning via sustainability. 62. Deutscher Weinbaukongress im Rahmen der Intervitis, Interfructa, Hortitechnica, 28.11.2016, Stuttgart, (Co-Autor: Blumentritt, M.).
2016Wahrnehmung der Exportaktivitäten von deutschem Wein - Die "Sicht von außen". Tagungsband 69. Pfälzische Weinbautage, Januar 2016, S. 62-65, Neustadt.
2015Vertriebsstrategien angepasst an sich änderndes Verbraucherverhalten und schwankende Erntemengen. Tagungsband 68. Pfälzische Weinbautage, Januar 2015, S. 55, Neustadt.
2014Stärken, Chancen und Herausforderungen im Markt - Aufbruch oder Anpassung? Tagungsband 67. Pfälzische Weinbautage, Januar 2014, S. 59-62, Neustadt.
2013Zukunft im ökologischen Weinbau: Strategien - Innovation - Nachhaltigkeit. Tagungsband 66. Pfälzische Weinbautage, Januar 2013, S. 51-54, Neustadt.
2011Strategische Betriebsführung in der Weinwirtschaft. Tagungsband 64. Pfälzische Weinbautage, Januar 2011, S. 56-58, Neustadt.

IV. Buchbeiträge

2017 SWOT-Analyse Deutscher Weinmarkt. In : Schultz, H.-R., Stoll, M. (Hrsg.): Deutsches Weinbaujahrbuch 2018, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, Veröffentlichung im Oktober.
2016 Reputationsmanagement und Einfluss auf die Preisdurchsetzung - empirische Einsichten. In : Schultz, H.-R., Stoll, M. (Hrsg.): Deutsches Weinbaujahrbuch 2017, Oktober 2016, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, S. 118-123.
2015 Vertriebsmanagement - Multikanaler und moderner Vertrieb. In : Schultz, H.-R., Stoll, M. (Hrsg.): Deutsches Weinbaujahrbuch 2015, Oktober 2014, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, S. 146-158.
2015 Strategic winery management and tourism: Value-added offerings and strategies beyond product centrism. In Lee, Kyuho (Hrsg.): Strategic Winery Management and Tourism: Value-Added Offerings and Strategies Beyond Product Centrism, Apple Academic Press; Ausgabe 1, 2015, S. 31-68.
2014 Erfolgsfaktoren im Weinexport und Leistungswahrnehmung deutscher Anbieter. In : Schultz, H.-R., Stoll, M. (Hrsg.): Deutsches Weinbaujahrbuch 2015, Oktober 2014, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, S. 146-158.
2014 Mercados globales del vino: el Mercado alemán del vino. Escuela Técnica Superior de Ingenieros Agrónomos (Hrsg.): La Economía Del Vino En España Y En El Mundo, 2014, S. 520-558. Ausgezeichnet mit dem OIV Award 2015 in der Kategory "actes de symposia".
2014 Winzergenossenschaft Westhofen: A German Wine Cooperative Evaluates Strategic Positioning. In: Mora, Pierre (Hrsg.): Wine Business Case Studies: Thirteen Cases from the Real World of Wine Business Management, Wine Appreciation Guild, Februar 2014, S. 47-72, (Co-Autor: Kost, A.).
2013 Strategische Gruppen in der deutschen Weinwirtschaft - empirische Studienergebnisse zur Direktvermarktung. In: Schultz, H.-R., Stoll, M. (Hrsg.): Deutsches Weinbaujahrbuch 2014, Oktober 2013, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, S. 134-142.
2006 Coaching bei der HVB - Realisation einer Vertriebsoffensive. In: W. Backhausen /J.P. Thommen (Hrsg.): Coaching - Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung, 3. Auflage, Gabler Verlag, 2006, S. 367-387, (Co-Autor: Große-Peclum, K.-H.).

V. Buch / Monografie

2000 Kooperationen von Krankenhäusern: Eine Fallstudienanalyse von Kooperations­projekten. Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse Band 116, Verlag Duncker & Humblot, Berlin.

VI. Zeitschriftenbeiträge

2017 Dynamik fordert und fördert: Empirische Einblicke zu Umwelt, Nachhaltigkeit, Zielambitionen und Erfolg. DLR Rheinpfalz aktuell 2017, S. 27-29.
2017 Empirische Forschung zum Nachhaltigkeitsmanagement - Einblicke in das Projekt NaVI. Spektrum, Oktober 2017, S. 18.
2017 Nachhaltigkeitsmanagement - Befragungsergebnisse zum Aufbau eines Steuerungs­instruments. Der Deutsche Weinbau, 10, 2017, S. 14-17, (Co-Autor: F. Wehrheim).
2017 Ab in die Zukunft - ein kreativer Ausblick auf die Weinbranche 2050. Der Deutsche Weinbau, 3, 2017, S. 18.
2017 Ab in die Zukunft - Weinbranche 2050. Spektrum, Januar 2017, S. 76-77.
2016 Betriebswirtschaftliches Denken in der produktorientierten Weinwirtschaft. DLR Rheinpfalz aktuell 2016, S. 80-85.
2016 Ab in die Zukunft - Weinbranche 2050. DLR Rheinpfalz aktuell 2016, S. 27.
2016 "Zurück" in die Zukunft. Der Deutsche Weinbau, November 2016, 15.11.2016, Ausgabe 23, S. 14-16.
2016 Morgen war gestern. Rebe und Wein, November 2016, Ausgabe 11, S. 12.
2016 Weinbranche 2050 - auf dem Weg in die Zukunft. Der Deutsche Weinbau, Juli 2016, Ausgabe 15, S. 24-27.
2016 Nachhaltigkeit - quo vadis? Das Deutsche Weinmagazin, 16. Juli 2016, Ausgabe 14, S. 28-31.
2016 Weinbranche 2050 - was erwartet uns? Der Deutsche Weinbau, April 2016, Nr. 9, S. 16-18.
2016 Weinbranche 2050 - Editorial. Der Deutsche Weinbau, April 2016, Nr. 8, S. 3.
2015 Perfekter Absatz: Kunden und struktureller Wandel fordern professionellen Vertrieb. Das Deutsche Weinmagazin, 21, 2015, S. 17-19.
2015 Vertrieb zukunftsorientiert steuern - warum und wie? Der Deutsche Weinbau, 2, 2015, S. 16-18.
2015 Kreatives Finanzieren - wie funktioniert Crowdfunding? Der Deutsche Weinbau, Januar 2015, Nr. 2, S. 42.
2014 Die Köpfe hinter den Studiengängen. Spektrum, Oktober 2014, S. 48-50.
2014 Studieren mit Praxis: Neue duale Agrar-Studiengänge. On track, Februar 2014, S. 24-26.
2014 Erfolgsfaktoren deutscher Weine im Ausland. Der Deutsche Weinbau, Juni 2014, Nr. 11, S. 22-25.
2014 Wein: Globale Chancen für deutsche Anbieter. Der Deutsche Weinbau, Mai 2014, Nr. 10, S. 18-21.
2014 Zukunftssicherung durch Finanzmanagement (Teil 2). Der Deutsche Weinbau, 21, 2013, S. 32-35.
2014 Zukunftssicherung durch Finanzmanagement (Teil 1). Der Deutsche Weinbau, 20, 2013, S. 24-26.
2013 Ökologischer Weinbau: Positionierungsanalysen. Der Deutsche Weinbau, März 2013, Nr. 5, S. 16 - 18.
2013 Strategische Führung in der Weinwirtschaft. Der Deutsche Weinbau, Februar 2013, Nr. 4, S. 34 - 37.
2013 HS Ludwigshafen, Weincampus Neustadt: Weinbau und Oenologie. Pfalzclub-Magazin, Januar 2013, S. 10.
2013 Veränderungs- und Innovationsmanagement in der deutschen Weinwirtschaft. DLR Rheinpfalz aktuell 2013, S. 38-42.
2012 Rebflächenpotenziale in Rheinland-Pfalz nach Wegfall der Pflanzrechte. DLR Rheinpfalz aktuell 2012, S. 23-24, (Co-Autor: Oberhofer, J.).
2012 Welche Rebfläche ist in Rheinland-Pfalz möglich? Die Winzer-Zeitschrift, Dezember 2012, Nr. 12, S. 36-37, (Co-Autor: Oberhofer, J.).
2012 Neues Simulationsmodell für Flächenpotentiale. Der Deutsche Weinbau, Oktober 2012, Nr. 21, S. 18-20, (Co-Autor: Oberhofer, J.).
2012 Pflanzrechte - "mehr" und "anders" ist möglich. Das Deutsche Weinmagazin, Oktober 2012, Nr. 21, S. 13-15, (Co-Autor: Oberhofer, J.).
2012 Pflanzrechte - "mehr" und "anders" ist möglich. Der Landbote, Oktober 2012, Nr. 42, S. 31-33, (Co-Autor: Oberhofer, J.).
2012 Weinausbildung der Zukunft. Der Deutsche Weinbau, Juni 2012, Nr. 12, S. 10.
2012 Innovative Weinwelt: "Der aktive Kunde". Der Deutsche Weinbau, 6, 2012, S. 16 - 18.
2012 Pole Position Vertrieb - Nachhaltigkeit im Vertrieb. Mittelpunkt, Februar 2012, S. 22 - 23.
2011 Betriebsübergabe als Herausforderung. Der Deutsche Weinbau, Juni 2011, Nr. 12, S. 28 - 31.
2006 Steigerung der Performance im Dienstleistungsgeschäft. Zeitschrift für Controlling und Innovation, Sonderheft 2006; S. 30-36, (Co-Autor: Vassiliadis, C.).
2006 Strategisches Wachstum im Wealth Management - die Zentren des Wohlstands. Die Bank, November 2006; S. 36-43, (Co-Autor: Vassiliadis, C.).

VII. Kommentare / Interviews

2016The skills that future wine leaders need, Meiningers Wine Business International 18.11.2016.
2014Aus- und Fortbildung im Weinbereich - Dynamische Entwicklung an den Hochschulen, Weinplus.eu 30.11.2014.
2012Im Gespräch - Wettbewerbsfähigkeit, Liberalisierung und Perspektiven, Wuertz Blog, 11.10.2012.

VIII. Vorträge

2017 Verdrängung statt Steigerung, Branchentreff der Weinkellereien, 17.11.2017, Trier.
2017 Kooperation als Vehikel für Erfolg? Empirische Einblicke!, Bundesarbeitskreis Landjugend, Strategiesitzung 28.8.2017, Bodenheim.
2017 Marktsituation und Perspektiven zum deutschen Wein und Baden - Cluster als Lösungsansatz?, Mitgliederversammlung Badischer Wein GmbH, 20.7.2017, Östringen.
2017 Weinexport als strategische Wachstumsoption: empirische Einsichten, DWI Forum Export, 07.6.2017, Oppenheim.
2017 Erfolgsfaktoren im Weinexport - empirischer Einblick zu Dimensionen, Kriterien und Leistungsfähigkeit! FDW-Tagung, 26.04.2017, Geisenheim.
2017 Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft, Fachtagung Genossenschaftsverband, 09.03.2017, St. Martin.
2017 Deutscher Wein, aktuelle Marktsituation und Perspektiven, 59. Fränkische Weinbautage, 07.03.2017,Veitshöchheim.
2017 Ab in die Zukunft - Weinbranche 2050, Ecovin Jungwinzertagung, 05.03.2017, Ortenberg.
2017 Planung als Basis unternehmerischen Handelns - Einblick in ein kreatives Seminar,  Infotag des Dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie, 15.02.2017, Neustadt.
2017 Zukunftsprognosen: Ab in die Zukunft 2050! 70. Pfälzische Weinbautage, 13.01.2017, Neustadt.
2016 Alles raus und neu oder Tradition bewahren? Young professionals' day, Intervitis Interfructa Hortitechnica, 29.11.2016, Stuttgart.
2016 Vermarktung in der Weinbranche 2050. 62. Deutscher Weinbaukongress anlässlich der Intervitis Interfructa Hortitechnica,  28.11.2016, Stuttgart.
2016 Ab in die Zukunft - Weinbranche 2050. Weintreff, Intervitis Interfructa Hortitechnica,  27.-30.11.2016, Stuttgart.
2016 Die deutsche Weinwirtschaft in globalem Kontext: Lassen Sie sich reinen Wein einschenken! Veranstaltung 50+ , HS LU, 17.11.2016, Ludwigshafen.
2016 Innovationseinsichten - Betriebswirtschaftliche Forschung am Weincampus. FDW AK Markt, 07.09.2016, Neustadt.
2016 NaVI - Nachhaltiges Vertriebs- und Innovationsmanagement. Forschungsprojekt. Posterpräsentation im Rahmen der Tage der offenen Tür, 03.-04.09.2016, Neustadt.
2016 Betriebswirtschaftliche Forschung am Weincampus.  Vorlesung im Rahmen der Tage der offenen Tür, 03.-04.09.2016, Neustadt.
2016 Deutscher Wein: aktuelle Marktsituation und Perspektiven. Klausurtagung des Badischen Weinbauverbandes, 27.06.2016, Freiburg.
2016 Präsentation des Masterstudiengangs. AK Markt des DRV, 01.05.2016, Ruppertsberg.
2016 Fallstudien in Lehre und Forschung. Projekt NAVI, FDW-Tagung, 20.04.2016, Bad Kreuznach.
2016 Aktuelle Situation am Weinmarkt. Expertengespräch, Klausurtagung des Weinbauverbandes Pfalz, 18.04.2016, St. Martin.
2016 Deutscher Wein - aktuelle Marktsituation und  Perspektiven. AK Markt des Deutschen Weinbauverbandes, 01.03.2016, Worms.
2016 Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Niedrigzinspolitik. VR Bank Mittelhaardt, 04.02.2016, Bad Dürkheim.
2016 "Unternehmerisches Handeln in der Weinwirtschaft - Überlegungen und Umsetzung  am Beispiel einer Standortentscheidung". Infotag des Dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie, 18.02.2016, Neustadt.
2016 Wahrnehmung der Exportaktivitäten von deutschem Wein - Die "Sicht von außen". 69. Pfälzische Weinbautage, 13.01.16, Neustadt.
2015 Wine consomption trends in Germany. World bulk wine exhibition, 23.11.2015, Amsterdam.
2015 Wertschöpfung im Weingut - Blindflug? Weinmarketingtag Rheinland-Pfalz, DLR Neustadt, 04.11.2015, Neustadt.
2015 Weinwirtschaft aktuell. BDO-Sitzung an der Geisenheim University, 12.09.2015, Geisenheim.
2015 Managing export success - An empirical picture of German wineries performance. OIV Kongress, 06.-10.07.2015, Mainz.
2015 Strategic groups in the German wine industry - an empirical study. Posterpräsentation, OIV Kongress, 06.-10.07.2015, Mainz.
2015 Export success factors in export management - relevance in the context of the wine business and performance of German wine producers. Posterpräsentation, OIV Kongress, 06.-10.07.2015, Mainz.
2015 Empirically based analysis of German wine guides in the context of reputation theory - Hit lists, rankings, and performance impact. Posterpräsentation OIV Kongress, 06.-10.07.2015, Mainz.
2015 Was beschäftigt Weingüter heute und in Zukunft - Erkenntnisse aus der Unternehmensbefragung. Beratertagung, 07.05.15, Oppenheim.
2015 Strategic Channel Management of St. Bernard Winery. Western Casewriter Association, USA.
2015 Forschungsaktivitäten mit Fokus Vertrieb. FDW-Tagung, 29.04.2015, Oppenheim.
2015 The German Wine Market - Presentation as delegate for Germany. Präsentation im Rahmen der OIV Sitzung, 15.-20.04.2015, Paris, Frankreich.
2015 Vertriebsstrategien - Genossenschaften: "mehr" oder "anders"? Fachtagung deutscher Genossenschaftsverband, 26.02.2015, St. Martin.
2015 Regionale Strategiesitzungen der Winzergenossenschaften, Teilnehmer als Experte des BWGV, im Januar  2015, Karlsruhe-Rüppurr.
2015 Vertriebsstrategien angepasst an sich änderndes Verbraucherverhalten und schwankende Erntemengen. 68. Pfälzische Weinbautage, 14.01.2015, Neustadt.
2014 Marketing of wine in Germany - full view of the German Wine Market. Bulgarian Wine Weekend, 04.-07.12.2014, Plovdiv, Bulgarien.
2014 Sitzung zur Strategieentwicklung der Winzergenossenschaften in Baden. Teilnehmer als Experte, 23.07.2014,Freiburg.
2014 Sitzung zur Strategieentwicklung der Weingärtnergenossenschaften in Württemberg. Teilnehmer als Experte, 21.07.2014, Weinsberg.
2014 Winery reputation - Do German guides provide orientation on wineries and is engagement and investment attractive for wineries? AWBR Conference, 27.-30.06.2014, Geisenheim.
2014 Organizational levers on reputation and performance - An empirical analysis of German wineries. AAWE  Conference, 22.-25.06.2014, Walla Walla, USA.
2014 Exploring success factors in export management - Results of a survey on relevance in the context of the wine business and performance of German producers. AAWE Conference, 22.-25.06.2014, Walla Walla, USA.
2014 Trends am Weinmarkt. Podiumsdiskussion im Rahmen der Öffentlichen Mitgliederversammlung 2014 des Deutschen Weinbauverbandes, 14.05.2014, Geisenheim-Johannisberg.
2014 Strategisches Management und strategische Gruppen. Fokus Genossenschaften, FDW-Tagung, 30.04.2014, Neustadt.
2014 Genossenschaften im Spannungsfeld von innovativer Positionierung und traditioneller Organisation. Fokus Genossenschaften, Präsentation zur Fachtagung des Genossenschaftsverbands, 20.02.2014, St. Martin.
2014 Von der Studie Rebflächenliberalisierung RLP zu Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Klausurtagung zur neuen Pflanzrechteregelung, Weinbauverband Württemberg e.V., 20.02.2014, Weinsberg.
2014 Stärken, Chancen und Herausforderungen im Markt - Aufbruch oder Anpassung? 67. Pfälzische Weinbautage, 18.01.2014, Neustadt.
2013 Unternehmertum und Ausbildung am Weincampus. Mitgliederversammlung des VDL am DLR Rheinpfalz, 11.12.2013, Neustadt.
2013 Duales Studium in der Landwirtschaft - Perspektiven und Erfahrungen. Hochschultagung "Agrarwissenschaftliches Studium im Praxis-Check", 28.10.2013, Berlin.
2013 Strategic groups in the German wine industry - an empirical study. AAWE conference, 26.-29.06.2013, Stellenbosch, Südafrika.
2013 Customer involvement management - Empirical observations of explorative studies on enrichment activities of German wineries. AWBR Conference, 13.06.2013, Brock University, Canada.
2013 Customer involvement management - Empirical observations of explorative studies on enrichment activities of German wineries. AWBR Conference, 13.06.2013, Brock University, Canada.
2013 Strategische Gruppen, Nachhaltigkeit und Ökologie. 61. Deutscher Weinbaukongress anlässlich der Intervitis Interfructa, Tagung ökologischer Weinbau, 26.04.2013, Stuttgart.
2013 Podiumsdiskussion über Pflanzungsrechte - Branchenverbände - Weine mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Weinbauliche Tagung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Intervitis Interfructa, 24.04.2013, Stuttgart.
2013 Szenarien der Auswirkungen einer möglichen Rebflächenliberalisierung am Beispiel RLP. 53. Arbeitstagung des Forschungsrings des Deutschen Weinbaus, DLG, 13.03.2013, Veitshöchheim.
2013 Forschungsherausforderungen Liberalisierungsszenarien - Projekterfahrungen. Tagung der Vorstände und Aufsichtsratsvorsitzenden der badischen und württembergischen Winzer- und Weingärtnergenossenschaften,  12.03.2013, Karlsruhe-Rüppurr.
2013 Strategische Perspektiven und Innovationsmanagement in der Weinwirtschaft. Tagung der Geschäftsführer und Kellermeister der badischen und württembergischen Winzer- und Weingärtnergenossenschaften,  04.03.2013, Karlsruhe-Rüppur.
2013 Verdrängungsmarkt - nur Risiko oder auch Chance für Genossenschaften? Fachtagung der Winzergenossenschaften des Genossenschaftsverbandes,  21.02.2013, Grünstadt.
2013 Zukunft nachhaltig gestalten: Strategie - Innovation - Ökologie. 66. Pfälzische Weinbautage, 15.01.2013, Neustadt.
2013 Szenarien weinbaulicher Anbauflächenausweitung. Weinbaupolitisches Seminar FES, 14.01.2013, Bad Kreuznach.
2012 Betriebliche Artenvielfalt - strategische Positionierung und Aktivitäten zur Zukunftssicherung. "Förderung der Artenvielfalt im Obst- und Weinbau" am DLR Rheinpfalz, 29.10.2012, Neustadt.
2012 BWL Forschung am Kompetenzzentrum am Beispiel des Panels "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft". Besuch MULEWF am DLR Rheinpfalz, 26.09.2012, Neustadt.
2012 Einsichten in das Forschungsprojekt "Szenarien zur Anbauflächenausweitung am Beispiel RLP". DWV - Arbeitskreis "Weinrecht und Weinmarkt", 13.09.2012, Worms.
2012 Erzeugungspotenziale im ökologischen Weinbau, Strategien, Innovation, Ökologie. Zukunftskongress Weinbau in Rheinland Pfalz, 11.09.2012, Bad Kreuznach.
2012 Weinbauliche Perspektiven und Liberalisierungsüberlegungen. Beraterfortbildung, 15.08.2012, Oppenheim.
2012 Innovation focus and capacity challenge of small entrepreneurs. International Conference on Innovation and Trends in Wine Management,  22.06.2012, Dijon, Frankreich.
2012 Betriebswirtschaftliche Forschungsprojekte am Weincampus. Besuch Universität Kiel, 12.06.2012, Neustadt.
2012 The 'future of wine profession' - a German perspective. International Conference, Sonoma State University, 25.04.2012, Sonoma, USA.
2012 Herausforderung Zukunftssicherung für Winzer. Verein der Absolventen Neustadt, 24.04.2012, Neustadt.
2012 Innovationsforschung am Weincampus - aktuelle Projekte. Besuch der Staatsministerin Ulrike Höfken am DLR Rheinpfalz anlässlich der Grünen Woche RLP,  16.04.2012, Neustadt.
2012 Unternehmerisches Handeln in der Weinwirtschaft - Überlegungen und Umsetzung am Beispiel einer Standortentscheidung. Infotag des Dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie, 01.03.2012, Neustadt.
2011 Strategische Betriebsführung in der Weinwirtschaft. 64. Pfälzische Weinbautage, 19.01.2011, Neustadt.

Kontakt

 

Prof. Dr. Marc Dreßler
Professor für Betriebswirtschaftlehre

Breitenweg 71
67435 Neustadt a. d. Weinstraße

A1-120

+49 (0) 6321 671-546

+49 (0) 6321 671-514

marc.dressler@remove-this.hs-lu.de