NEO Fumé Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc Fumé

NEO

Sauvignon Blanc ist eine Klasse für sich! Die Sauvingon Blanc Traube genießt schon lange internationale Anerkennung und obwohl sie bei uns erst seit einigen Jahrzehnten heimisch ist, steckt sie voller Überraschungen.

So auch unser NEO Sauvignon Blanc Fumé. Der Wein wurde als ganze Traube gekeltert und durfte ganze neun Monate auf der Vollhefe im Holzfass gedeihen. Dank der sorgfältigen Behandlung durch Bâtonnage, dabei wird die Hefe immer wieder aufgerührt, gewinnt der NEO Sauvignon Blanc Fumé an cremigen und fruchtigen Aromen. 

Doch was bedeutet denn nun Fumé? Aus dem Französischen wird Fumé als „geräuchert“ übersetzt. Ursprünglich kommt der Fumé von der Loire. Dort gibt es Feuersteine, die durch das Zusammenschlagen mit einem metallhaltigen Gestein Funken und Rauch entwickeln. Somit spricht man mit Fumé vor allem über die französische Herkunft des Weins an.

Stilprägend für unseren 2020er NEO Sauvignon Blanc Fumé sind die vordergründige Stachelbeere und die warmfruchtige Maracuja. Mango, Ananas und Grapefruit unterstützen das tropische Aroma und ein Hauch von Vanille rundet das balancierte Geschmackerlebnis ab. Die Kombination frischer Säure und Cremigkeit ist nicht nur interessant, sondern macht auch unglaublich viel Spaß.

Jahrgang 2020  //  12,0 % vol  //  4 g Restzucker  //  7,2 g Gesamtsäure

 

 Zur Übersicht