Modul 220 - Production 2 - Flavours of the World

Production II - Flavours of the World

Inhalt

Ziel dieses Moduls ist es, den komplexen Zusammenhang zwischen Produktionstechniken, Produktentwicklung und Konsumentenforschung zu vermitteln. Mit welchen Produktionstechniken erreiche ich welche Ergebnisse? Welche Faktoren gibt es bei der Produktentwicklung zu beachten? Wie beziehe ich meine (potentiellen) Kunden professionell ein? Diese und weitere Fragen bilden den Kern des Moduls.

Der Blick geht dabei über den Tellerrand der Weinbranche hinaus und umfasst auch die Stilistiken internationaler Biere und Spirituosen.

Anhand von Verkostungen internationeler Produkte lernen die Teilnehmenden, die sensorischen Auswirkungen verschiedener Weinherstellungs-/Destillations-/Brauverfahren zu bewerten und den spezifischen Beitrag einzelner Schritte und Prozesse zu analysieren. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt bestimmte Produkte zu bewerten und zu beurteilen, ob sie in den spezifischen Rahmen eines bestimmten Stils passen.

DozierendeProf. Dr. Dominik Durner, Prof. Dr. Ulrich Fischer
SpracheEnglisch 
VorkenntnisseKeine Vorkenntnisse benötigt
Dauer

3 Präsenztage
Individuelle Vor- und Nachbearbeitungszeit

Semester2, Siehe Übersicht Studienplan
Workload125 h
ECTS5
Infos und MaterialienWerden über die Lernplatform Olat zur Verfügung gestellt. Ort und Stundenplan stehen ebenso online zur Verfügung. Der Zugang erfolgt nach erfolgreicher Anmeldung.
Prüfungsleistung15-20seitige schriftliche Ausarbeitung einer Fallstudie, die Bearbeitungszeit beträgt sechs Wochen.