NEO Ilimitado Likörwein

Ilimitado Likörwein

NEO

Komplettiert wird das Trio durch den NEO Likörwein Ilimitado. Es handelt sich um eine klassische Rebsortencuvée ausgewählter Trauben. Die Rebsorten sind typisch für Weinbauregionen in Süd-, West-, und Mitteleuropa, gedeihen aber auch in unserem milden Pfälzer Klima. Bei der Produktion wirkte eine Austauschstudentin aus Porto mit, die uns die traditionelle portugiesische Methode zur Herstellung eines Portweins, das Traubenstampfen, lehrte. Dreimal täglich für jeweils 20 Minuten wurde die Maische mit dieser Punch-Down-Methode bearbeitet. Wie bei einem Likörwein üblich wurde der Most während der Gärung mit hochprozentigem Weindestillat, in diesem Fall mit einem Traubenbrand „aufgesprittet“, wodurch die Gärung stoppt und der Likörwein einen hohen Alkohol- und Restzuckergehalt behält. Die Auswahl der Rebsorten, das grenzübergreifende Team und die Stilistik des Weines geben dem NEO Likörwein den Namen Ilimitado (portugiesisch: „grenzenlos“).


NEO Ilimitado ist mit einer guten Tanninstruktur ausgestattet und hat hervorragendes Reifepotenzial. In der Nase zeigt er kräftige Aromen von Pflaume, Erdbeere und Veilchen sowie eine Spur von Nelke und Zimt.

19,0 % vol  //  53 g Restzucker  //  4,9 g Gesamtsäure

 

KAUFEN          Zur Übersicht