teaser weinberg

Royaler Besuch am Weincampus

Stickstoff Eis Verkostung
Foto: Kai Mehn

Am 15.07.2019 fand der Antrittsbesuch der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner in der Pfalz statt. Es gab unter anderem einen Abstecher zum Weincampus Neustadt. Gemeinsam mit ihren beiden deutschen Weinprinzessinnen Inga Storck (Pfalz) und Klara Zehnder (Franken) wurden die drei Mädels von der Pfälzischen Weinkönigin Meike Klohr und Studiengangsleiter Prof. Dominik Durner empfangen.

Für Meike und Inga ist es ein "coming home", schließlich sind die beiden jungen Oenologinnen ALUMNI des Weincampus Neustadt.

Ihr 1 1/2 stündiger Besuch wurde durch einen Rundgang über das Gelände, einen Abstecher ins Technikum und das Genießen des spannenden „Pétillant naturel Schaumweins“ im Staatsweingut ergänzt.

Das Highlight war jedoch Carolins selbstgemachtes Stickstoff-Eis aus Gewürztraminer. Es hat gezischt, gedampft und gebrodelt. Mit Laborkittel, Sicherheitsbrille und dicken Handschuhen konnten Carolin und Inga, unter Anleitung von Michael Wacker, innerhalb weniger Minuten, mit einem leckeren Wein-Eis begeistern.

Da alle Anwesenden sehr begeistert waren, wird das Gewürztraminer-Eis auch am Tag der offenen Tür des DLR am 31.08. und 01.09. für die Öffentlichkeit präsentiert.